Haben Sie Diamantschmuck oder lose Diamanten, die Sie verkaufen möchten, so können Sie mit lukrativen Erlösen rechnen. Allerdings ist Seriosität das oberste Gebot, wenn Sie Diamanten verkaufen möchten. Zahlreiche Diamantenhändler sind auf dem Markt, die gute Erlöse versprechen, doch längst nicht alle sind seriös.

Erkennen Sie seriöse Händler

diamantenankaufEin seriöser Diamantenhändler nimmt nicht alle Diamanten, sondern er macht sich ein genaues Bild über die Herkunft der Steine und des Schmucks. Schließlich könnten die Steine aus dubiosen Quellen stammen und gestohlen worden sein. Möchten Sie Diamanten verkaufen, so haben Sie bei einem seriösen Händler die Möglichkeit, zuvor online eine Anfrage zu stellen, um eine ungefähre Auskunft über den zu erwartenden Erlös zu erhalten. Gut ist es, wenn Sie über die Diamanten ein Zertifikat oder über den Diamantschmuck eine Expertise vorlegen können. Anhand solcher Auskünfte kann der Händler ein Kaufangebot unterbreiten. Verschiedene Händler kaufen nur geschliffene Diamanten, darunter Brillanten, sowie Diamantschmuck an. Sie kaufen oft keine Rohdiamanten und keine farbigen Diamanten. Möchten Sie Diamantschmuck verkaufen, so erhalten Sie zusätzlich den Preis für die Fassung aus Edelmetall zum aktuellen Preis. Die Händler verkaufen die Diamanten und den Schmuck oft an Juweliere weiter. Grundsätzlich sollten Sie sich, bevor Sie Ihre Diamanten verkaufen, im Internet auf unabhängigen Plattformen informieren, mit welchen Preisen Sie beim Diamanten Ankauf rechnen können, um eine Orientierungshilfe zu haben. Ist Ihnen der Versand Ihrer Diamanten per Post an den Händler zu unsicher, sollten Sie den Juwelier in der Stadt über den Diamanten Ankauf befragen. Grundsätzlich ist der Versand per Post jedoch versichert, der Einlieferungsschein für das Päckchen dient als Nachweis für eventuelle Nachforschungen.

Die Größten Diamantenhersteller Weltweit:

Rang Unternehmen Land Menge
1. De Beers Südafrika 58,9
2. Rio Tinto Group Großbritannien/Australien 25,2
3. ALROSA Russland 23,5
4. Leviev Group Israel 5,5
5. BHP Billiton Australien/Großbritannien 4,1

Angaben in Millionen Karat

Gute Erlöse für Diamanten

Bevor Sie Ihre Diamanten verkaufen, sollten Sie grundsätzlich ein Angebot darüber einholen. Nur dann, wenn Sie mit dem Angebot einverstanden sind, sollten Sie verkaufen. Der Preis der Diamanten richtet sich nach der Karatzahl, also nach der Masse. Eine weitere Rolle bei der Wertigkeit von Diamanten spielen die Reinheit und der Schliff. Nur für lupenreine Diamanten können Sie mit guten Erlösen rechnen. Brillanten, die durch einen ganz besonderen Schliff mit vielen Facetten gekennzeichnet sind, haben einen besonders hohen Wert. Möchten Sie Ihre Diamanten per Post an den Händler senden, so überweist Ihnen ein seriöser Händler wenige Tage später das Geld.

zurück zur Übersicht